News des Tages

02/09/21: Coba baut digitale Groß-Filialen, HVB demontiert Kassen, Bafin-Revirement

Commerzbank setzt auf digitale Beratungszentren. Bekannt war, erstens: Die Coba schließt 340 ihrer noch 790 Filialen, davon (so jedenfalls war es geplant) noch 240 in diesem Jahr. Und zweitens: An die Stelle der bisherigen Filialstrategie soll ein digital gestützter Multi-Kanal-Ansatz treten. Was dagegen unklar war: Was ist mit diesem digital gestützten Multi-Kanal-Ansatz genau gemeint? Die Antwort liefert heute Morgen die „Börsen-Zeitung“ (Paywall). Wie die Kollegen berichten, will die Commerzbank in Quickborn (also am Sitz ihrer Direktmarke Comdirect), Berlin und Düsseldorf zunächst als Pilotprojekt drei „digitale Beratungszentren“ mit jeweils rund 100 Mitarbeitern aufbauen. Bewähre sich das Konzept, soll ein weiteres Zentrum mit rund 100 Beschäftigten in Frankfurt am Main loslegen. Weitere Standorte mit jeweils 50 bis 75 Mitarbeitern könnten laut „BÖZ“ in Hannover, Mannheim, Leipzig/Halle, Düsseldorf, Köln, Nürnberg, München, Stuttgart, Dresden sowie Duisburg entstehen. Und die entsprechenden Beraterinnen und Berater? Sollen aus den bisherigen Filialen kommen. Mit deren Schließung übrigens beginnt die Commerzbank im Oktober – dann sollen auch die Pilot-Zentren in Berlin, Düsseldorf und Quickborn starten.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top