News des Tages

03/05/21: Bafin vs. Dt. Bank, Matthias Kröner kehrt zurück, Nächster Apo-Vorstand weg

Die Bafin stellt die Deutsche Bank (mal wieder) öffentlich in den Senkel: Nur zwei Tage, nachdem das größte Geldhaus des Landes das beste Quartalsergebnis seit sieben Jahren verkündet hatte, folgte am Freitag gleich mal ein kräftiger Dämpfer: In einer „Bafin ergänzt Mandat des Sonderbeauftragten“ überschriebenen Mitteilung fordert die Aufsicht das Institut auf, „weitere angemessene interne Sicherungsmaßnahmen“ zur „Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung“ zu ergreifen. Heißt konkret: Das Mandat des von der Bafin bereits 2018 entsandten KPMG-Sonderbeauftragten wird noch einmal verlängert, dessen Befugnisse ausgedehnt. Laut „SZ“ wird Anti-Geldwäsche-Chef Stephan Wilken seinen Posten „wahrscheinlich aufgeben“. Bafin-MitteilungSüddeutsche (Paywall)BÖZ (Paywall)HB (Paywall)

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top