News des Tages

03/06/22: Hoops fummelt an Vita, Vantiks maue Erträge, Coba erwägt neue Kostenziele

Die Sache mit der Kultur – am Beispiel des neuen DWS-Chefs: Wir wollen uns nun wirklich nicht auf Stefan Hoops einschießen, zumal ja gestern im „Handelsblatt“ („So tickt Stefan Hoops“) exklusiv zu lesen war, dass Hoops philanthropischerweise zu der Sorte Banker gehört, die „nicht nur auf den kurzfristigen Ertrag blickt, sondern wirklich ganzheitlich auf den Wert einer Kundenbeziehung“. Indes: Was in den vielen Hoops-Porträts die letzten Jahre irgendwie nie zu lesen war, ebenso wenig wie in den öffentlich verfügbaren Lebensläufen (egal ob bei Linkedin oder auf der Deutsche-Bank-Homepage): Hoops hat die zurückliegenden 20 Berufsjahre eben nicht durchgängig bei der Deutschen Bank zugebracht, wie es die offizielle Vita mehr als nur suggeriert. Sondern: Zwischendurch (genauer: 2006/07) war er bei Lehman Brothers. Was selbstverständlich keinerlei Makel darstellt, aber in so eine Vita halt hineingehört. Die wachen Kollegen von „Bloomberg“ (Paywall) und der „Süddeutschen“ haben die Auslassung gestern publik gemacht. Mutmaßlich auf ihre Anfrage hin sind inzwischen auch die offiziellen Lebensläufe korrigiert.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top