News des Tages

03/12/21: IDW nimmt Banken an Bilanz-Kandare, ING Diba mit 400.000 neuen Depots

Banken und Sparkassen sollen in diesem Jahr extrem defensiv bilanzieren: Als Folge des BGH-Gebührenurteils hält das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) die Kreditbranche an, Erträge aus unwirksamen Erhöhungen von Kontogebühren in Rückstellungen umzuwandeln. So jedenfalls berichtet es heute Morgen die „Börsen-Zeitung“ (Paywall) unter Berufung auf den aktuellen Sitzungsbericht des entsprechenden IDW-Fachausschusses. Darüber hinaus fordern die Wirtschaftsprüfer, dass Banken und Sparkassen angesichts der vierten Corona-Welle auf die weitere Auflösung von Risikovorsorge verzichten sollen. Und: Auch der Inflationsanstieg trägt laut IDW dazu bei, dass die Abschlüsse in diesem Jahr „mit besonderer Unsicherheit behaftet“ seien.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top