von Christian Kirchner, 5. April 2022
Die Ergebnisse der Advanzia Bank werden immer noch verrückter. Die Geschäftsmodell der zwar in Luxemburg gemeldeten, aber überwiegend im deutschen Markt aktiven Advanzia Bank (90% der Kunden sind in Deutschland ansässig) haben wir ja häufiger schon gewürdigt: Massenweise Kreditkarten unters Volk bringen (z.B. unter dem Namen „gebuhrenfrei.com„) – und an den auflaufenden Kreditkartenschulden (der Effektivzins liegt aktuell bei bis zu 19,44%) dann prächtig verdienen. Als uns die Advanzia Bank vor zwei Jahren erstmals auffiel (siehe -> So gehen 37% Eigenkapitalrendite), kam das Institut auf 1,5 Mio. Kunden zu rund 78 Mio. Euro Nettogewinn. Und mittlerweile? Sind es ausweislich des dieser Tage veröffentlichten Finanzberichts schon 2,1 Mio. Kunden und 121 Mio. Euro Nettogewinn (bei einer Cost-Income-Ratio von 27%). Ein Geschäftsmodell wie eine Gelddruck-Maschine.
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