News des Tages

09/07/21: EPI auf der Kippe, Negativzinsen rechtens, Bafin vs. Unzer

Negativzinsen beim Girokonto sind zulässig! … so hat es das Landgericht Leipzig entschieden. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Sachsen, die sich hierfür die Sparkasse Voigtland ausgesucht hatte – also jenes Institut, das es nicht bei einem Verwahrentgelt von 0,5% belassen, sondern gleich mal 0,7% veranschlagt hatte. Und das bei einem Freibetrag von lediglich 5.000 Euro … Jedenfalls: Auch wenn die Unterlassungsklage gestern gescheitert ist, zeigen sich die sächsischen Verbraucherschützer kampfeslustig und wollen „notfalls bis zur letzten Instanz“ gehen. Und was das bedeuten kann, liebe Bankerinnen und Banker – das haben Sie ja jüngst beim BGH-Urteil zur Zustimmungsfiktion erleben müssen.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top