News des Tages

09/08/21: Landesbanken-Konsolidierung, Aufstand gegen Bafin, EU-Bankenabgabe steigt

Die LBBW treibt die Konsolidierung im Landesbanken-Sektor voran– wenn auch durch die Hintertür. Zuletzt hatten sich die Stuttgarter ja bereits einen Teil des Absicherungsgeschäft der BayernLB sowie das Sparkassen-Geschäft der Ex-HSH (also der heutigen Hamburg Commercial Bank) einverleibt. Wie am Freitag verlautete, will die LBBW nun analog zum BayernLB-Deal auch das Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagement für Sparkassenkunden im Geschäftsbereich der Helaba übernehmen. Darüber hinaus soll die hessisch-thüringische Landesbank ihrem baden-württembergischen Pendant das Verwahrstellen-Geschäft für Spezial- und Publikumsfonds überlassen. Die Pläne gehen allerdings nicht nur in eine Richtung. Denn: Im Gegenzug soll die Helaba von der LBBW das „Dokumentäre Auslandsgeschäft“ sowie den Auslandszahlungsverkehr erhalten (auch hier geht es ausschließlich um die Sparkassen bzw. deren Kunden). Plus: Auch das Sorten- und Edelmetallgeschäft der Stuttgarter soll an die Frankfurter gehen.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top