News des Tages

10/06/22: Abreibung für DWS-Kontrolleure, Bafin hat türkische Banken im Visier, LBBW

Bei der Hauptversammlung der DWS hat der Aufsichtsrat um Deutsche-Bank-Vize-Karl von Rohr gestern eine empfindliche Abreibung kassiert … +++ … Lässt man die Deutsche Bank (die als Hauptgesellschafterin nicht mitstimmte) und den 5%-Aktionär Nippon Life außen vor, dann verweigerten 37% der übrigen Aktionäre dem Kontrollgremium die Entlastung … +++ … Indirekt wurde auch über das Management rund um den scheidenden Vorstandschef Asoka Wöhrmann abgestimmt. Hier votierten 36% des „freien“ Aktionariats gegen eine Entlastung +++ Laut „Börsen-Zeitung“ (Paywall) hat die Bafin neben der Ziraat Bank jetzt auch weitere türkischstämmige Geldinstitute im Visier … +++ … So laufe bei der Oyak Anker Bank derzeit eine Sonderprüfung, bei der Eurocity Bank habe per Anfang April gleich der gesamte Vorstand gewechselt +++ Die LBBW revidiert vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine ihre Entscheidung, keine Rüstungsexporte mehr zu finanzieren. Sofern das Bafa für das betreffende Land eine Ausfuhrgenehmigung erteilt, gibt die Landesbank nun doch wieder Kredite (Süddeutsche) +++ Das Berliner Investment-Fintech Liqid hat nach eigenen Angaben die 2-Mrd.-Euro-Marke bei den Assets under Management geknackt – und legt nun einen zweiten Venture-Capital-Fonds auf +++ Der 2003 gegründete niederländische Bankensoftware-Spezialist Backbase hat von Investoren 120 Mio. Euro erhalten und wird nach eigenen Angaben nun mit 2,5 Mrd. Euro bewertet

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top