Kurz gebloggt

10/11/21: BMF macht Druck bei EPI, Upgrade für Deutsche Bank, Datenklau bei Robinhood

10. November 2021

Von Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner

Sieben EU-Regierungen – und zwar neben der deutschen und der französischen auch die spanische, die niederländische, die polnische, die finnische und die belgische – haben sich in einer gemeinsamen Stellungnahme für die „European Payments Initiative“ starkgemacht … +++ … Auf den ersten Blick hat die Note zwar nur symbolischen Charakter. Der Druck auf Deutsche BankCommerzbank und DZ Bank, sich am EPI-Initialfunding von 1,5 Mrd. Euro zu beteiligen, ist mit dem gestrigen Tag allerdings nicht geringer geworden +++ Nun hat auch Standard & Poor’s die Bonitätsnote der Deutschen Bank heraufgesetzt, und zwar von „BBB+“ auf „A-„. Begründung: die „disziplinierte Umsetzung“ des Konzernumbaus +++ Das Berliner Business-Banking-Fintech Penta hat der „BÖZ“ zufolge hat einen neuen Partner für Festgelder – nämlich: die SWK Bank +++ Die Verbraucherzentrale Hamburg klagt gegen den Versuch der Commerzbank, auch Sparbücher mit Negativzinsen zu belasten. „Ein Sparkonto mit Negativzinsen wäre unserer Auffassung nach kein Sparkonto mehr“, so die Verbraucherschützer (BÖZ/Paywall) +++ Der US-Neobroker Robinhood ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Hacker konnten laut Medienberichten auf Daten von rund 7 Mio. Nutzern zugreifen (Spiegel) +++ Die Crypto-Börse Coinbase verlor nach US-Börsenschluss im nachbörslichen Handel 10%, nachdem die Q3-Zahlen beim Umsatz enttäuscht haben (Finanzen.net)

Aus der Szene

Liebe Verfechterinnen und Verfechter der Girocard, dürfen wir Ihnen heute Früh eine kleine Freude machen? Eine nachweisliche Mitarbeiterin einer ebenso bekannten wie milliardenschweren Challenger-Bank schrieb uns nämlich gestern allen Ernstes: „Hier in Berlin muss ich immer meine EC-Karte dabei haben, sonst komme ich in vielen Läden und vor allem bei der Post nicht voran.“ Sieht so aus, als hätte man ausgerechnet bei den Neobanken die Unverzichtbarkeit der Girocard erkannt!

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

 

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Tags