von Christian Kirchner, 11. März 2021
Wussten Sie schon, dass die „Mobiles Bezahlen“-App der Sparkassen seit ihrem Launch im August 2018 insgesamt 1,9 Mio. Mal heruntergeladen worden ist? Dabei sei die monatliche Nutzung von rund 450.000 Transaktionen im Januar 2020 auf 1,48 Mio. Transaktionen im Dezember 2020 gestiegen, teilte der DSGV gestern im Zuge seiner Bilanz-PK mit. Ist das nun viel oder wenig? Nun, verglichen mit den insgesamt 2,6 Mrd. Girocard-Bezahlvorgängen durch Sparkassen-Kunden in 2020 muten die sehr grob hochgerechnet 10 Mio. „Mobiles Bezahlen“-Transaktionen natürlich sehr dünn an. Wobei man, um die Sachlage besser einordnen zu können, die Apple-Pay-Zahlen bräuchte. Da allerdings kommunizierte der DSGV gestern nur die schon bekannten 1,5 Mio. Nutzer. Was die Zahl der Transaktionen angeht? Ehernes Schweigen.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!