News des Tages

13/09/21: ING Diba startet Instant Payments, Basel-III-Wirrwarr, Arabesque-Zahlen

Exklusiv: ING Deutschland führt Instant Payments ein – allerdings zuerst nur für Firmenkunden. Wir haben am Wochenende mal in unserem Archiv gekramt und festgestellt, dass man sich die Fragen, um die es heute geht, auch vor drei Jahren schon gestellt hat: Braucht’s Echtzeit-Überweisungen überhaupt? Und wenn ja, überall – oder nur im Retailgeschäft oder sogar umgekehrt nur bei den Firmenkunden? Nachdem vor einigen Tagen nun N26 die Einführung von Instant Payments angekündigt hat, hörten wir Ende vergangener Wochen aus Leserkreisen, die ING Deutschland wolle in diesem Herbst nachziehen. Eine Nachfrage ergab: Stimmt! Aber auch nur zum Teil … Die Oranje-Bank wird Instant Payments von Oktober an tatsächlich anbieten, allerdings vorerst lediglich zum Empfang von Zahlungen (der aktive Versand sei für kommendes Jahr geplant). Und vor allem: Das alles gilt erst einmal nur für Unternehmenskunden. Privatkunden sollen aber auch noch 2021 mit eingehenden und 2022 dann auch mit ausgehenden Instant-Sepa-Zahlungen folgen.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top