von Christian Kirchner, 13. November 2019
Waaaaaas, die DKB veröffentlicht in ihrem Geschäftsbericht Zahlen, die die ING Deutschland in ihrem Geschäftsbericht verschweigt? Diesen (von uns freilich gar nicht explizit geäußerten) Vorwurf konnte die größte Direktbank des Landes natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Und so hat uns die ING ihre eigenen Brutto-Netto-Neukunden-Zahlen für 2018 gestern also freundlicherweise und auf kurzem Dienstweg zugerufen: Während im vergangenen Jahr netto rund 250.000 Kunden zur Frankfurter Oranje-Bank gefunden haben, waren es brutto sogar 600.000 Kunden. Oder anders gesagt: 350.000 Kunden hat die deutsche ING 2018 verloren oder wegen Inaktivität ausgesiebt. Oder noch anders gesagt: Selbst der Online-Marktführer unter Deutschlands Banken muss überm Strich fünf neue Kunden gewinnen, damit unterm Strich zwei neue hängen bleiben. Ein weiterer schöner Beleg für unsere gestern formulierte These.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!