News des Tages

15/09/21: Will N26 in die Türkei?, Hauck & Aufhäuser im Krypto-Bereich kauft zu, Wer folgt Achleitner?

Bereitet N26 den Markteintritt in die Türkei vor? Dass sich die internationale Expansion von N26 abgesehen von wenigen Ausnahmen inzwischen auf die EU beschränkt, haben wir ja oft genug beschrieben. Laut dem türkischsprachigen Dienst von „Bloomberg“, den wir mithilfe des sog. Internets notdürftig ins Deutsche überführt haben, erwägen die Berliner nun allerdings einen Launch im türkischen Markt. Original-Zitat „Bloomberg“ gemäß Google-Translator: „Während der Finanzsektor die Tage für digitale Banklizenzen zählt, hat sich herausgestellt, dass die in Deutschland ansässige digitale Bank N26 an die Tür der BRSA [Anmerkung: Das ist die türkische Bankenaufsicht] geklopft hat, um in den türkischen Markt einzusteigen.“ Wir selbst waren gestern Abend leider ein bisschen zu spät dran, um aus Berlin noch eine Bestätigung für die Meldung zu erhalten. Die Kollegen von „Gründerszene“ hingegen hatten die „Bloomberg“-Meldung offenbar schon tagsüber erspäht – und berichteten später unter Berufung auf „Unternehmenskreise“, dass die Informationen richtig seien. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann hätten wir es mit einem in verschiedener Hinsicht spannenden Schritt zu tun. Denn: Der türkische Markt gilt zwar einerseits als spannend – übrigens nicht zuletzt (ohne dass wir das Sujet überstrapazieren wollen wollen) aus demografischen Gründen. Andererseits aber auch als z.B. regulatorisch komplex. Zur Erinnerung: Paypal hat sich vor einigen Jahren sogar mal entnervt aus der Türkei zurückgezogen.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top