News des Tages

15/11/21: Commerzbank-Umbau, PBB erhöht Prognose, J.P. Morgan holt DACH-Manager

14. November 2021

Von Heinz-Roger Dohms

Commerzbank regelt Details zum Konzernumbau: Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat auf die Umsetzung der „Strategie 2024“ geeinigt. Wie bekannt, sollen bis dahin 10.000 Stellen wegfallen, 340 Filialen schließen und die Zahl der Führungskräfte um rund 30% sinken. Bei den jetzt verabredeten Details ging es unter anderem um sogenannte „Teilinteressensausgleiche“, in denen der Umbau der einzelnen Segmente festgeschrieben wird. Zudem verständigten sich Management und Betriebsrat auf einen Haustarifvertrag für die neuen, rein digitalen „Beratungscenter“. Hier ermöglicht die Einigung zwar einerseits Samstagsarbeit; andererseits handelte der Betriebsrat aber für die „Beratungscenter“ eine Standortgarantie bis 2027 heraus. Was nun konkret den Jobbau angeht: Da hat sich die Commerzbank bereits mit 5.200 Beschäftigten über ein Ausscheiden verständigt. Für die noch fehlenden 4.800 Stellenstreichungen würden ebenfalls sozialverträgliche Regelungen angestrebt, heißt es; explizit festgelegt wurde dies in der am Freitag vermeldeten Einigung allerdings nicht. MitteilungHB (Paywall)

News

Das Berliner Insurtech-Unicorn Wefox hat Assona gekauft, einen ebenfalls in Berlin ansässigen Vermittler von Spezialversicherungen (Versicherungsmonitor) +++ Die hiesige Dependance von J.P. Morgan macht Thorsten Zahn zum neuen Leiter ihres Kapitalmarktgeschäfts im deutschsprachigen Raum. Zahn kommt von Goldman Sachs +++ Die Deutsche Pfandbriefbank hat ihr Vorsteuerergebnis in den ersten neun Monaten um 79% auf 186 Mio. Euro gesteigert – und strebt jetzt ein Jahresergebnis am oberen Ende oder sogar leicht oberhalb der prognostizierten Spanne von 180-220 Mio. Euro an (Mitteilung) +++ Die Deka hat eine blockchain-basierte Plattform namens „Swiat“ gestartet, die die Übertragung von Wertpapieren erleichtern soll (BÖZ/Paywall)

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

 

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Tags