16/04/20: Sparkassen, HVB, Comdirect, Girocard, Exporo, Authada

Bundesbank beäugt die neuen „Kreditersatzgeschäfte“ von Sparkassen und Volksbanken: „Warum, um alles in der Welt, kauft die Taunus Sparkasse ein Filet-Grundstück in Hofheim?“, fragten wir in unserem gestrigen Newsletter. Bislang drückt sich das Institut um eine Antwort – und lädt damit zu wilden Spekulationen ein: Vielleicht, um darauf Bauherr und Vermieter zu spielen? Wobei – ist diese Spekulation überhaupt so wild? Nicht, wenn man diese sehr schöne „Handelsblatt-Geschichte“ (Paywall) hier liest. Die Kollegen haben nämlich diverse Beispiele aufgetan, wo Sparkassen und Volksbanken infolge wegbrechender Zinseinnahmen urplötzlich auf die Vermietung von Immobilien als neues Geschäftsmodell setzen. „Quer durch die Republik wird gebaut oder gekauft“, schreiben die Kollegen, „unter anderem in Lübeck, Bremen, Braunschweig, Schwerte, Marburg, Frankfurt, Bad Kreuznach und Kempen“. Offenbar ist das Phänomen mittlerweile derart verbreitet, dass Buba-Vorstand Wuermeling bereits eine „anekdotische Evidenz“ erkennt. Er mahnt indes, es sei „wichtig, dass die Institute bei ihren Immobilienaktivitäten die Risiken genau im Blick haben und diese adäquat managen“.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top