News des Tages

19/01/22: Ringen um Schufa und Aareal, Krypto-Player kaufen hiesige Banken, Warentest kürt Sparkassen

Sparkassen und Genobanken bekräftigen Interesse an Schufa-Mehrheit – EQT gibt sich jedoch nicht geschlagen: Im Tauziehen um die bankeneigene Wiesbadener Auskunftei erhöhen die interessierten Parteien die Einsätze. Kurz vor Weihnachten hatte ja das „Handelsblatt“ publik gemacht, dass die beiden Verbünde per Vorkaufsrecht den rund 10%-igen Anteil der SocGen übernehmen und damit dem schwedischen Finanzinvestor EQT zuvorkommen wollen. Wer jedoch gedacht haben sollte, die Skandinavier könnten zurückziehen, wird eines Besseren belehrt: Wie gestern bekannt wurde, hat EQT beim Bundeskartellamt Pläne zum Erwerb von bis zu 100% der Schufa-Anteile angemeldet. Sparkassen und Genobanken allerdings (die inklusive des Anteils der DZ-Bank-Tochter Teambank rund 47% der Schufa halten) kontern. So hat die Teambank bei den Kartellwächtern ihrerseits Pläne zum „Er­werb ei­ner Min­der­heits­be­tei­li­gung“ hinterlegt. Parallel bekräftigte ein Sprecher des DSGV gestern gegenüber dem „Handelsblatt“ (Paywall), dass die Sparkassen ebenfalls in die Bütt gehen wollen: „Wir werden alle Optionen prüfen, die die bewährten Strukturen der Schufa dauerhaft sichern.“

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top