News des Tages

20/05/21: Sewings Zinswende, Hoops‘ Payment-Deal, C24 Bank braucht 1 Mio. Kunden

20. Mai 2021

Von Christian Kirchner

Irgendwie gewöhnungsbedürftig, dass die Deutsche Bank die HV-Rede ihres Vorstandschefs neuerdings weit vor der eigentlichen Veranstaltung auf die Website stellt. Aber sei’s drum. Wir haben’s uns jedenfalls durchgelesen. Und dabei nicht nur vieles erfahren, was man eh schon wusste (Deutsche Bank wappnet sich für Übernahmen, Deutsche Bank stellt Dividende für 2021 in Aussicht etc. pp), sondern auch eine ziemlich spannende Passage entdeckt. Christian Sewing sagt nämlich laut Redemanuskript das Folgende: „Dennoch belastet [unsere Bank] der Effekt, dass alte hochverzinsliche Aktiva durch neue niedrigverzinsliche Aktiva abgelöst werden. Dieses Jahr kostet uns das im Jahresvergleich in beiden Sparten schätzungsweise mehr als 600 Mio. Euro an Erträgen. […] Doch dieser Effekt wird sich nun abschwächen. In der Privatkundenbank wird er sich 2022 nahezu halbieren.“ Interessante Quantifizierung, nicht wahr? Zum einen das mit den 600 Mio. Euro. Aber mehr noch das mit der sich abzeichnenden „Halbierung“. Klingt nach Hoffnungsschimmer.

News

Die Deutsche Bank attestiert sich laut der weiter oben schon erwähnten Sewing’schen HV-Rede einen „weiterhin guten Geschäftsverlauf im zweiten Quartal“ … +++ … Daher sehe sich der Vorstand in seiner Erwartung bestärkt, 2021 ebenso hohe Erträge zu erwirtschaften wie im vergangenen Jahr – da waren’s 24 Mrd. Euro +++ Und noch ein letztes Mal Deutsche Bank für heute: Die Firmenkundensparte (also das Reich von Herrn Hoops und seinen ganzen Payment-Yuppies …) hat gestern eine Kooperation mit dem niederländischen Payment-Fintech Silverflow verkündet … +++ …  Dabei geht es zum einen um eine cloudbasierte Akzeptanz von Kartenzahlungen und zum anderen um eine API-gestützte Lösung für Händler-Rückbuchungen (Mitteilung) +++ Check24 will mit der neuen C24 Bank in spätestens fünf Jahren profitabel arbeiten –  und braucht dafür nach eigenen Schätzungen rund 1 Mio. Kunden (HB/Paywall)

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing