von Christian Kirchner, 20. September 2021
Deutsche Kreditwirtschaft feiert imposanten Lobby-Sieg: Bei kaum einem anderen Thema haben sich die Interessenvertreter von Banken und Sparkassen in den vergangenen Monaten dermaßen ins Zeug gelegt wie bei der Frage, ob an den Ladesäulen für E-Autos die Möglichkeit der Kartenzahlung verpflichtend sein soll. Am Freitag nun hat der Bundesrat entschieden: Ja, öffentliche Ladestationen müssen künftig (und zwar unabhängig von ihrer Größe) zwingend mit Kartenterminals für Kredit- und Debitkarten ausgestattet werden. Also genau das, was die Kreditwirtschaft wollte – und was u.a. die Energiewirtschaft zu verhindern versucht hatte.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!