20/12/18: Der arme Jürgen Fitschen, Hü und Hott bei der NordLB, Clearstream baut über 200 Stellen ab

Auch wenn wir bei „Finanz-Szene.de“ gern so tun, als wären wir Schweinchen Schlau – in Sachen NordLB haben wir den Durchblick längst verloren (was nicht heißen soll, dass wir ihn jemals hatten). Also: Nachdem es sich gestern in der „FAZ“ noch so las, als würden die Helaba-Träger einen Zusammenschluss mit der NordLB an (fast) unmöglich zu erfüllende Bedingungen knüpfen (übrigens auch für das eigene Management), lernen wir heute Früh bei der Lektüre des „Handelsblatts“, dass Helaba und NordLB jetzt doch wieder verhandeln. Dies überrascht zwar nicht per se – schließlich ist es der erkennbare Wunsch des gesamten öffentlich-rechtlichen Bankensektors, die niedersächsische Landesbank nicht an die Heuschrecken (oder gar an die Abwickler) zu verlieren. Was allerdings überrascht, das ist, wie konkret das alles jetzt im „HB“ klingt (O-Ton: „Die Helaba strebt eine zeitnahe Fusion beider Institute an“). Sollte alles, was bislang so furchtbar schwierig schien, nun, da die Deadline naht, plötzlich ganz, ganz leicht sein? Ein Weihnachtswunder. Handelsblatt (Paywall) 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top