21/08/19: Coba prüft Filial-Abbau, N26, PSD2, Deutsche UBS, NordLB

Hübsche kleine Geschichte im „Handelsblatt“ heute Morgen: Den Kollegen zufolge prüft die Commerzbank im Zuge ihrer Strategiediskussion nun doch die Verkleinerung des Filialnetzes. Durchgerechnet werde, ob eine Verkleinerung von aktuell rund 1000 auf nur mehr 800 bis 900 Filialen wirtschaftlich sinnvoll wäre. Kontext (I): Auf ihr Filialnetz (und dass daran angeblich nicht gerüttelt wird) war die Commerzbank ja immer besonders stolz und veralberte in einem Werbespot sowie einer Internet-Kampagne (www.meinebankistweg.de – der Link funktioniert übrigens immer noch) sogar die filialschließende Konkurrenz. Kontext (II): Ob die jetzt erwogenen Einschnitte viel bringen würden, darf man bezweifeln – siehe unseren Artikel aus dem Juni, wonach deutsche Banken bei den Zweigstellen ohnehin kaum noch über Sparpotenzial verfügen. Handelsblatt (Paywall).

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top