News des Tages

22/12/21: Die Krypto-Bank der Staatsanwaltschaft, Neuer Sparda-West-Chef, Dt. Bank

22. Dezember 2021

Von Christian Kirchner

Hier kommt die offizielle Krypto-Bank der Staatsanwaltschaft Frankfurt: Das Bankhaus Scheich ist in unserer Berichterstattung, wenn wir uns richtig erinnern, noch nie vorgekommen. Aus Gründen, möchte wir hinzufügen. Schließlich ist mancher Player selbst uns zu unbedeutend. Indes: Wer noch nicht bedeutend ist, kann das ja trotzdem noch werden! Und so wollen wir heute Früh nicht unerwähnt lassen, dass das Bankhaus Scheich, beheimatet am Roßmarkt 21, also in vortrefflicher Frankfurter City-Lage, aufgrund einer offenbar nachgewiesenen Kompetenz im Bereich „Krypto“ zum offiziellen „Krypto-Verwerter“ der StA Frankfurt erhoben worden ist. Heißt: Wenn das Land Hessen irgendwelche Bitcoins beschlagnahmt, dann darf das Bankhaus Scheich diese neuerdings (gegen Kommission, vermuten wir) liquidieren. Im Umfang von 100 Mio. Euro sei dies zuletzt bereits geschehen, heißt es in einer Mitteilung. Glückwunsch!

News

Das Frankfurter Analysehaus Independent Research, von dem etliche Banken auf Whitelabel-Basis ihre Aktienanalysen bezogen, wird 27 Jahre nach der Gründung liquidiert. Warum? Fehlende Wirtschaftlichkeit. Irgendwie schade. War ja doch fester Bestandteil des Finanzplatzes (BÖZ/Paywall) +++ Den Abgang von Sparda-West-Chef Manfred Stevermann hatten wir vergangenen Freitag ja exklusiv vermeldet. Jetzt steht fest, wer zum 1. Januar 2023 die Nachfolge übernimmt: sein Vorstandskollege Andreas Lösing (Mitteilung) +++ Die LBBW hat gestern nun auch offiziell bestätigt, dass sie in finalen Verhandlungen zur Übernahme der Berlin Hyp steht; laut „HB“ soll der Kaufpreis bei rund 1,3 Mrd. Euro liegen +++ Der aktivistische Investor Petrus hat das Übernahmeangebot für die Aareal als „extrem niedrig“ kritisiert (Wiwo) +++ Bei der Deutschen Bank sollen die Boni für 2021 über das gesamte Institut hinweg laut „Handelsblatt“ (Paywall) um 10% steigen

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Tags