von Heinz-Roger Dohms, 23. Februar 2021
Kann es sein, dass wir der PSD2 zuletzt ein bisschen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben? Jedenfalls ist es so, dass die europäische Bankenaufsicht EBA das Thema gestern mit Verve zurück auf die Tagesordnung gebracht hat. In bemerkenswert scharfem Ton fordert die Pariser Behörde die nationalen Aufseher auf, endlich härter gegen Banken und sonstige Akteure vorzugehen, die Drittdiensten das Leben erschweren. Konkret stört sich die EBA zum Beispiel an übertriebenen Authentifizierungs-Anforderungen oder an überflüssigen Registrierungen – sprich: Es geht um all die kleinen und mittelgroßen Tricks, die dem Geist der PSD2 zuwiderlaufen, aber offenbar immer noch angewendet werden. EBA-Opinion im Original
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!