von Christian Kirchner, 23. April 2019
Ähem, liebe Sparkassen, da hättet Ihr uns ja wenigstens mal fragen können, bevor Ihr unsere Idee klaut … Worum geht’s? Kurz vor Weihnachten hatte „Finanz-Szene.de“ unter der Headline „Haben die Sparkassen irgendeine Idee, was sie mit der DKB machen sollen“ geschrieben: „Seit drei Jahren werkeln die Sparkassen nun an Yomo (also am „roten N26“) herum. Wäre es nicht naheliegender gewesen, sie hätten der BayernLB (finanziert per Umlage) die Mehrheit an der DKB abgekauft, um diese als „DKB – die Direktbank der deutschen Sparkassen“ so richtig auszurollen.“ Und nun, viereinhalb Monate später? Sagt DSGV-Obmann Walter Strohmaier dem „Handelsblatt“ unter der Überschrift „Sparkassen denken über eigene Onlinebank nach“: „Wir sind zwar noch ganz am Anfang des Prozesses, aber ich kann mir die DKB auch als Onlinebank der Sparkassen vorstellen.“ HB (Paywall)
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!