von Georgia Hädicke, 26. April 2022
Wussten Sie schon, dass aus dem zweitbesten Quartalsergebnis der Firmenhistorie das Beste wird, wenn man die Firmenhistorie um das eigentlich beste Quartal bereinigt? Genau das hat nämlich Flatex Degiro gestern gemacht. Wir zitieren die Headline der um 17:45 Uhr versandten Ad-hoc: „Flatex Degiro mit stärkstem Quartal der Unternehmensgeschichte nach ‚Meme Stock Mania‘ in Q1 2021.“ Was man der Fairness halber hinzufügen muss: Die Zahlen sind (wenn man sie nicht mit dem Meme-Stock-Quartal vergleicht, was wir aber natürlich tun) tatsächlich schwer in Ordnung. Grob 150.000 gewonnene Neukunden netto (vs. grob 360.000); 21,9 Mio. Transaktionen (vs. 33,6 Mio.); und 54,4 Mio. Euro bereinigtes Ebitda (vs. 73,1 Mio. Euro). Das passt so weit alles. Zumal: In den vier Quartalen seit dem Meme-Stock-Quartal hat Flatex Degiro mit imposanter Stetigkeit aggregiert rund 600.000 Kunden akquiriert. Das spricht für eine gewisse Nachhaltigkeit des Modells.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!