27/10/20: Zinsmargen, ING Diba, HSBC Trinkaus, Greensill, Verdi

Angesichts der erhofften Tatsache, dass unser kleiner Newsletter heute Morgen unter EZB’lern und Bundesbankern ordentlich weitergeleitet wird, können wir ja gleich mit einem artverwandten Thema weitermachen: Die Buba nämlich hat sich auf schlanken 26 Seiten zur Entwicklung des deutschen Bankensystems in der Negativzins-Ära geäußert – und kommt dabei u.a. zu einer Schlussfolgerung, die wir (zum Unmut mancher Leser) so ähnlich bereits im August 2019, September 2019 sowie September dieses Jahres angedeutet hatten. Und zwar: Die niedrigen bzw. sogar negativen Zinsen belasten unsere lieben Banken und Sparkassen weniger, als diese glauben oder wenigstens glauben machen wollen. Lesen Sie in unserem „Kurz gebloggt“, wie die Bundesbank die Lage konkret einordnet – und wo sie das eigentliche „Zinsproblem“ der Geschäftsbanken sieht: Finanz-Szene.de

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top