von Christian Kirchner, 28. November 2019
„Warum macht Ihr so wenig über ‚Bancassurance'“, werden wir manchmal gefragt. Worauf wir dann immer antworten: Weil wir zu wenig Ahnung davon haben. Was uns in all unserer Naivität dann aber doch aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Deutsche Bank diese Woche (zwei Jahre nach der Ankündigung…) ihren digitalen Versicherungsordner gelauncht hat? Zumindest in der Beta-Version. Fanden wir insofern ganz interessant, als neulich ja auch schon die Comdirect ihren digitalen Versicherungsordner livegeschaltet hat. Ist das die Zukunft (und vielleicht ja gar die Antwort auf die Bigtechs)? Die Hausbank als digitales „Financial Home“ auch übers Bankgeschäft hinaus? Wie gesagt, keine Ahnung. Was aber festzustellen ist: Diverse Fintechs oder Halb-Fintechs (Hypoport, Clark, Finconomy, Friendsurance, JDC …) sind mit „Bancassurance“ inzwischen B2B2C-mäßig unterwegs. Sprich: Fintech baut was für eine Bank, was deren Kunden dann nutzen sollen. Auf der B2B-Strecke scheint es Nachfrage zu geben. Ob auch auf der B2C-Strecke, wird sich zeigen.
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