Exklusiv

Der Kungel-Brief von Verifone an die Deutsche Kreditwirtschaft

Es ist ein Kampf gegen das Chaos. Und das seit nunmehr gut zwei Wochen. Nur noch mal zur Erinnerung: Man schrieb den 24. Mai 2022, als in unzähligen Aldis, DMs, Edekas und Rossmanns, an unzähligen Tankstellen sowie bei unzähligen kleinen Händlern und Restaurantbetreibern urplötzlich die Kartenterminals ihren Dienst versagten. Das Probleme wurde zunächst heruntergespielt (angeblich habe es „nur einen geringen Anteil an allen in Deutschland eingesetzten Geräten“ betroffen) und rasche Lösungen versprochen, doch Tatsache ist: Selbst 14 Tage nach dem „Terminal-GAU“ sind in beträchtlichen Teilen des deutschen Einzelhandels Kartenzahlungen weiter nur eingeschränkt oder gar nicht möglich – auch weil das Update des Problemgeräts (also das H5000) vor Ort oder ein Austausch eine gigantische logistische Aufgabe ist.

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