Wirecard-Podcast-Spezial (Teil II)

Der Jahrhundert-Schwindel. Und wie er fast aufgeflogen wäre

25. September 2020

Von Christian Kirchner und Heinz-Roger Dohms

Was bislang geschah: Da sitzt also dieser Thomas Borgwerth (zur Erinnerung: Das ist der etwas nerdige Analyst, der sich aus innerem Antrieb hunderte Stunden in die  Bilanzen von Wirecard vertieft hatte …) Ende 2015 in seinem Büro und glaubt zu wissen, dass sich im Zahlenwerk des Aschheimer Zahlungsdienstleisters nicht-werthaltige Forderungen im Umfang von fast 300 Mio. Euro befinden. Doch was macht er nun mit dieser Information? Er beginnt zu bloggen, veröffentlicht hochbrisante Artikel in einschlägigen Internetforen – aber niemand versteht, worauf er hinauswill mit seinen komplexen Erörterungen.

Was nun? Er wendet sich an Journalisten, die regelmäßig über Wirecard berichten. Doch auch da sind die Reaktionen zunächst reserviert: Dieser unbekannte Mann aus Gladbeck will entdeckt haben, was hochbezahlten Analysten, Investoren, Bankern und Wirtschaftsprüfern offenbar verborgen blieb? Und wieso bleibt selbst ein Brief an die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung ohne Reaktion oder Folgen? Und warum verdoppelt sich dann der Kurs alle ein bis eineinhalb Jahre? Mmmhhh!

Erfahren Sie im zweiten Teil unseres Podcast-Spezials „Der Jahrhundert-Schwindel – und der Mann, der ihn entschlüsselte“, wie Wirecard zwischen 2016 und 2018 zum umjubelten Dax-Konzern aufsteigt, gegen jede Kritik wie immunisiert wirkt – und wie es Borgwerth gelingt, seine Enthüllungen ausgerechnet in dieser Zeit in die große Öffentlichkeit zu tragen.

Diese Podcast-Episode von „Wirecard – der Jahrhundertschwindel“ erscheint mit freundlicher Unterstützung unseres Sponsors BANKSapi.

    • 00:00 Dirk Müller 2016 zu Wirecard (Original-Quelle)
    • 00:52 Intro
    • 03:24 Ein Loch von 250 Millionen
    • 06:55 Der Kontakt zu Heinz-Roger Dohms
    • 12:06 Borgwerths Thesen im Faktencheck
    • 18:08 Die E-Mail an die DPR
    • 19:50 Der Artikel im „Manager Magazin“
    • 23:12 Was sagt Wirecard eigentlich zu allem?
    • 26:57 Der Pfeil ist in der Luft
    • 33:44 Der Zatarra-Report
    • 40:01 Wirecard ist „immunisiert“ gegen Kritik
    • 42:31  Vorschau/Outro

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing