09/11/18: Simplesurance, Q3-Zahlen der Commerzbank verblüffen nicht, Commerzbank: Große Bedenken bei der Strategie

Was geben die Q3-Zahlen der Commerzbank denn sonst noch so her? Nichts, was verblüffen würde. Wie wir vor einigen Monaten bereits gesunkt hatten, zerbröselt der Coba-Gewinn immer dann dramatisch, wenn die positiven Einmaleffekte plötzlich wegfallen. So war es auch diesmal wieder: operatives Ergebnis 331 Mio. Euro nach 623 Mio. Euro im Vorjahr. Das vermutlich größte Problem bleibt die Ertragsschwäche im Firmenkundengeschäft (auch hier verweisen wir auf unser Archiv). Eine der Folgen: Finanzchef Engels kappte das mittelfristige Ertragsziel für 2020. Dass die Aktie trotzdem um 4,6% stieg, lag daran, dass sich die kurzfristigen  Erträge (jedenfalls abseits der Firmenkundensparte) besser entwickelten als erwartet. Und vielleicht auch daran, dass mancher Investor insgeheim befürchtet hatte, die Coba könnte sogar ihre Gewinnziele kassieren. Pressemitteilung, Börsen-Zeitung

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top