02/06/20: Commerzbank, Concardis, Starling, Visa Infinity, HVB, Flatex

Exklusiv: Commerzbank stellt digitales KMU-Beratungangebot ein. Klingelt’s noch beim Stichwort „#openspace#“, liebe Leserinnen und Leser? Genau: Das war eine der vielen (teilweise ja auch sehr erfolgreichen …) digitalen Initiativen, die die Gelbbank über die Jahre gestartet hat. Um es in der Worten der damaligen Pressemitteilung zu sagen (man schrieb den Januar 2017): „Die Commerzbank hat mit ‚#openspace‘ in Berlin-Schöneberg die erste Digitalisierungsplattform für mittelständische Unternehmen entwickelt.“ Schlecht sei die Idee einer „ausgelagerten“ Digitalberatung für die bankeigenen KMU-Kunden nicht gewesen, sagen Kenner des Projekts bis heute. So richtig abgehoben sei die Initiative aber auch nie. Beleg: Das „Team“ besteht laut Website nach dreieinhalb Jahren aus gerade mal sechs Leuten. Und so scheint es folgerichtig, dass „#openspace“ nun vor der Abwicklung steht, wie Finanz-Szene.de in Erfahrung gebracht hat – und wie die Commerzbank auf Anfrage bestätigt: Per Ende September stellt die Tochtergesellschaft ihren Betrieb ein. Was aber nicht bedeutet, dass die Idee als solche begraben wird. O-Ton Coba: „Die Commerzbank AG wird ab dem 01.10.2020 die digitale Transformation ihrer Firmenkunden aus der Mittelstandsbank heraus begleiten.“

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top