von Hermann Kohlhaus, 22. August 2025
Werden die diese Woche geleakten Vorschläge zur Abschaffung der Risikogewichtung (siehe unseren Scoop von Dienstag) wirklich so umgesetzt – dann wäre das in gewisser Weise ein Zurück in die Vergangenheit. Schließlich würde dann wieder das Primat der „Leverage Ratio“ gelten. Wie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auch wenn man das damals noch anders nannte.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!