21/01/21: Commerzbank, Wealthpilot, Traxpay, Exporo, Deutsche Bank

Zugegeben, schon allein qua Initial („M“) gehört Microsoft eher nicht zu den „GAFAs“. Und doch mussten wir gestern Vormittag, als die neueste Pressemitteilung der Commerzbank bei uns eintrudelte, an unseren Podcast mit Markus Pertlwieser denken. Oder genauer: an dessen Warnung/Diagnose, dass die GAFAs (vielleicht sagen wir besser „Bigtechs“) sich eben nicht nur an der Kundenschnittstelle breitmachen, sondern zunehmend auch bei den Kernprozessen. Jedenfalls, besagte Pressemitteilung gestern kündete davon, dass die Commerzbank sich für die kommenden fünf Jahre an Microsoft bindet und in dieser Zeit „einen signifikanten Teil ihrer Anwendungen in die Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure auslagern“ will. Nun kommt die Mitteilung per se nicht überraschend, schließlich arbeitet die Coba schon seit 2018 mit dem US-Konzern zusammen – und doch lassen sich mindestens drei interessante Aspekte aus der Mitteilung (hier übrigens die PM im Original) destillieren …

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top