News des Tages

19/02/21: Bafin vs. Greensill, Boni-Zügel für Dt. Bank?, Die BNP-Zahlen

Laut „FT“ wird die Greensill Bank AG von der Bafin gedrängt, ihr Exposure gegenüber dem britischen Stahl-Magnaten Sanjeev Gupta zurückzufahren: … was nicht verwundert, wenn man die Vorgeschichte kennt, siehe unser Stück „Das irre große Rad der Bremer Greensill Bank“. Die Story zusammengefasst: Was heute die Greensill Bank AG ist, hieß bis 2014 „Nordfinanz“ und hat allein 2019 die Bilanzsumme auf fast 4 Mrd. Euro versechsfacht. Passivseitig stützt sich das Institut v.a. auf hiesige Spareinlagen, aktivseitig scheint es auffällige Verknüpfungen zu Firmen aus dem Gupta-Dunstkreis zu geben. Also ziemlich plausibel, was die „FT“ (Paywall) da schreibt.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top