von Heinz-Roger Dohms, 26. April 2021
Exklusiv: Commerzbank verschiebt Millionen von Altkunden automatisch in ein kostenpflichtiges Kontomodell. Es war der strategische Fußabdruck der „Ära Zielke/Mandel“: In der Hoffnung, die entsprechende Klientel auf Sicht monetarisieren zu können, warb die Commerzbank jahrelang aggressiv um Neukunden. Das kostenlose Girokonto war dabei nur der Aufhänger. Obendrein gab es satte Prämien, zeitweise bis zu 200 Euro pro Interessent. Angeblich, so die These (die allerdings nie mit harten Zahlen untermauert wurde), rechne sich diese Strategie bei einem durchschnittlichen Neukunden bereits nach 18 Monaten, behauptete Zielke …
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!