News

Die großen Schemes geben Maestro und Vpay dem Verfall anheim

Mastercard und Visa setzen das bislang deutlichste Signal, dass sie eher früher als später ihre angestammten Kartendienste Maestro und Vpay abschaffen könnten. Nur kurz zu Erinnerung: Wir hatten jüngst ja von Hinweisen berichtet, wonach das Maestro-Co-Branding hierzulande möglicherweise vor dem baldigen Aus steht (siehe hier). Mindestens ebenso spektakulär ist allerdings eine Meldung, die diese Woche auf einer Payment-Konferenz in den Niederlanden verkündet wurde. Dort nämlich hat eine Allianz aus Mastercard, Visa und diversen Banken die Initiative DCA (Debit Card Acceptance) gestartet. Deren Ziel: Bis Ende 2022 soll es an den niederländischen Point of Sales eine flächendeckende Akzeptanz neuartiger Debitkarten von Mastercard und Visa geben.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top