News des Tages

04/04/22: Tarifeinigung bei öff. Banken, Nächster Stresstest, Baaders Bescheidenheit

Das seine Geschäftsberichte konsequent unter Verschluss haltende Berliner Insurtech-Unicorn Wefox wirft weiterhin munter mit Umsatzzahlen um sich … +++ … Hatte Gründer Julian Teicke in Bezug auf 2021 kürzlich im OMR-Podcast noch von 400 Mio. Dollar gesprochen, sind es jetzt im HB (Paywall) plötzlich nur noch 310 Mio. Euro … + … Macht je nach Umrechnungskurs eine Abweichung von grob 40-50 Mio. Euro. Freilich: Das sind Peanuts für ein Unternehmen, dessen Umsätze schon bald in Milliarden, wenn nicht Billionen bemessen werden +++ Im Tarifstreit bei LandesbankenFörderbanken und mehrere Großsparkassen ist es nach mehrmonatigen Verhandlungen endlich zu einer Einigung gekommen … – … Wie der Bundesverband öffentlicher Banken (VÖB) und Verdi mitteilten, sollen die rund 60.000 betroffenen Beschäftigten ab Jahresmitte 3% mehr Gehalt bekommen;  zum 1. Juli 2023 soll es eine weitere Erhöhung um 2% geben … +++ … Darüber hinaus einigten sich die Parteien auf zwei Einmalzahlungen, bis zu 40% Home-Office und die Verkürzung der Wochenarbeitszeit um eine auf 38 Stunden (Mitteilung) +++ Die rund 1.300 kleinen bzw. mittelgroßen Banken und Sparkassen hierzulande müssen sich nach dem Willen von Bafin und Buba einem weiteren Stresstest unterziehen; es ist der mittlerweile fünfte dieser Art (Mitteilung) +++ Mit dem leichten Abflauen der Trading-Hypes normalisieren sich auch die Zahlen der Baader Bank wieder. Nach zuletzt 57 Mio. Euro Vorsteuergewinn rechnen die Münchner für dieses Jahr mit etwa 30 Mio. Euro (Mitteilung) +++ Obwohl die auf Vermögensverwalter spezialisierte Münchner V-Bank die Zahl der über sie geführten Depots 2021 um rund 30% auf 39.000 gesteigert hat (siehe unsere News 12. Februar), stagnierte das Ergebnis vor Steuern bei 10,6 Mio. Euro (BÖZ/Print)

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top