von Georgia Hädicke, 14. Juni 2022
Die Volks- und Raiffeisenbanken planen den Launch eines sektoreigenen Accelerators für digitale Geschäftsmodelle. Konkret soll eine Beteiligungsgesellschaft gegründet werden, „die in Geschäftsmodelle für oder von Genossenschaftsbanken investieren und diese bundesweit zu skalieren soll“, wie der BVR auf Anfrage von Finanz-Szene mitteilte. Der Verband selber wird den Plänen zufolge 49% an der Gesellschaft halten, weitere große Anteilseigner sind die DZ Bank und der genossenschaftliche IT-Dienstleister Atruvia mit jeweils 20%. Die Mitgliederversammlung des Verbands muss dem Vorhaben am 24. Juni noch zustimmen.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!