von Christian Kirchner und Heinz-Roger Dohms, 9. Dezember 2022
Das Wording hätte unmissverständlicher nicht sein können, damals, im Herbst 2021. Rückblick: Finanz-Szene hatte seinerzeit enthüllt, dass Mastercard die Abschaffung seines Maestro-Systems plant. Daraufhin ging der US-Konzern in die kommunikative Offensive und veröffentlichte ein Statement, das unsere Informationen nicht nur bestätigte – sondern sogar um ein konkretes und definitives Datum ergänzte. Wir zitieren: Zum 1. Juli 2023 werde Maestro „in den verdienten Ruhestand gehen“. Und weiter: „In Europa werden ab diesem Datum keine neuen Maestro-Karten mehr ausgegeben.“
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!