von Heinz-Roger Dohms, 11. Juli 2023
Die eigenen Bankdaten als Identitäts-Nachweis fürs Internet – das war die Idee, als sich Sparkassen und Volksbanken vor fünf Jahren am Identity-Dienst „Yes“ beteiligten (während die Deutsche Bank und weitere Finanzdienstleister parallel einen ähnlichen Anbieter namens „Verimi“ ins Rennen schickten). So richtig kam die Idee eines einheimischen „Sign-on“-Dienstes allerdings nie in Schwung. Auch weil sich viele Verbraucher längst an Lösungen wie „Facebook Connect“, „Login with Google“ oder „Sign-in with Apple“ gewöhnt haben. Und so schlossen sich Verimi und Yes letztes Jahr also zusamnen (siehe unseren damaligen Scoop). Denn zumindest so viel schien gewiss – beide Dienste werden sich am Markt wohl kaum etablieren.
Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!
Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat).
Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.
Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!