Kurz gebloggt

Commerzbank: Vor allem ländliche Regionen von Filialabbau betroffen

7. Juli 2021

Von Christian Kirchner

Dass die Commerzbank bis Ende nächsten Jahres 340 ihrer zuletzt noch 790 Filialen dichtmachen will – so viel wusste man ja schon. Offen war: Um welche Zweigstellen geht es konkret?

Nun ist allerdings auch diese Entscheidung gefallen. Wobei die Commerzbank dummerweise (dabei hatten wir ganz nett gefragt) die entsprechende Liste nicht rausrücken will. Was also tun? Wir haben einfach mal diverse Lokalmedien geflözt, in denen in den vergangenen Tagen über die jeweils örtlichen Schließungen berichtet wurde. Die komplette Liste haben wir auf diese Weise zwar nicht reproduzieren können. Aber: Ein paar grobe Muster, wie die Commerzbank bei ihren Filialschließungen vorgehen will, lassen sich doch erkennen:

  • Vor allem die „Fläche“ scheint betroffen zu sein …
  •  … So werden in Hamburg nur elf der 27 Filialen geschlossen, in und um Weiden in der Oberpfalz hingegen 12 (!) von 17 Filialen …
  • … Von den verbliebenen 16 Standorten in Frankfurt erwischt es nur fünf, in der gesamten „Region West“ (die mehr oder weniger deckungsgleich ist mit dem Bundesland NRW) hingegen fast jede zweite Filiale, nämlich 99 von 211
  • Strategisch spannend ist: Offenbar verabschiedet sich die Commerzbank von ihrer bisherigen Filial-Strategie, ohne für die künftig angestrebte „Multi-Channel“-Strategie schon gerüstet zu sein …
  • … konkret: Obwohl etliche Filialen bereits in diesem Jahr geschlossen werden (nämlich 240 der 340), ist die Einführung des digital gestützten Multi-Kanal-Ansatzes (also neben den verbleibenden Filialen und der jetzt schon verbreiteten telefonischen Beratung auch Video, Chat und E-Mail) erst für Ende kommenden Jahres vorgesehen …
  • … Somit bleibt eine monatelange Interim-Phase, in welcher der Wegfall hunderter Filialen allein über die telefonische Beratung aufgefangen werden soll, wie die Coba gestern einräumte.

Mutig.

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing