Analyse

Wie das Gewinnwunder bei Hauck Aufhäuser Lampe zustande kam

Wie Sie vermutlich mitbekommen haben, liebe Leserinnen und Leser, wurde Hauck Aufhäuser Lampe in den vergangenen Wochen fast überschwänglich für seine 2022er-Zahlen gelobt. Schon Ende Februar (da war noch keine einzige Zahl öffentlich) wusste der „Platow-Brief“ von einem „Ergebnisplus von 50%“ zu berichten; im März kam dann die PR-Abteilung mit der Botschaft, nach Steuern sei das Ergebnis sogar um 85% gestiegen; und als schließlich im Mai der Geschäftsbericht online gestellt wurde, diagnostizierten die „Bilanz-Analysten“ des „Private Banking Magazins“ in einer putzigen Mischung aus orgiastischer Verzückung und Honecker’scher Diktion: „Der strategischen Ausrichtung auf Digitalisierung, organischem wie anorganischem Wachstum und einem breit diversifizierten Geschäftsmodell ist dieses herausragende Ergebnis zu verdanken“.

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