von Christian Rupp, Bernd Liesenkötter und Philipp Weißen, 22. September 2022
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Megatrend, sondern viel mehr. Sie wird das beherrschende Thema der kommenden Dekaden sein und Wirtschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert prägen – vielleicht dominieren. In der politisch-gesellschaftlichen Diskussion in Deutschland, aber auch in der internationalen hat das Thema ESG (Environment, Social, Governance) bereits heute stark an Bedeutung gewonnen. Der Green Deal der EU − der aktuell ehrgeizigste Klimaschutzplan der Welt − hat einen großen Beitrag dazu geleistet.
Deutschland geht mit seinen eigenen Zielen sogar noch einen Schritt weiter als der Green Deal, denn schon bis zum Jahr 2030 sollen die CO2-Emissionen hierzulande um 65% gesenkt werden. Bereits im Jahr 2045 soll Deutschland insgesamt klimaneutral sein. Das ist ein ambitionierter Anspruch und eine gewaltige Herausforderung insbesondere für die in Deutschland ansässigen Unternehmen – vom regional verwurzelten Gewerbetreibenden bis hin zum global agierenden Konzern. Alle Unternehmen müssen den Umbau zur Klimaneutralität für sich gestalten.
Banken haben in ihrer Rolle als Finanzintermediäre die Aufgabe, diese nachhaltige Transformation und den hohen Finanzierungsbedarf zu unterstützen und letztlich zu finanzieren. Angesichts dieser „Jahrhundert-Aufgabe“ als Finanzier der ESG-Transformation und wichtiger Partner im Kampf gegen den Klimawandel wird sich explizit das Firmenkundengeschäft der Banken in den kommenden Jahren grundlegend verändern müssen.
Die Relevanz von Risiken und Potenzialen der Transformation wird bereits das kommende Jahrzehnt stark prägen und massive Investitionsvolumina erfordern. Firmenkundenbetreuer stehen als direkte Schnittstelle zwischen Firmenkunden und Banken im Zentrum dieser Transformation. Sie müssen künftig Unternehmen bei ihrer Transformation in Richtung Nachhaltigkeit mit Kapital und fundierten Fach,- Branchenkenntnissen unterstützen. Warum ESG für das Firmenkundengeschäft hochrelevant ist, zeigt sich in vier Dimensionen:
Im Firmenkundengeschäft erwarten wir – nach Jahren des moderaten Wachstums – bis 2025 deutlich wachsende Ertragspotenziale von bis zu 9% jährlich. Wesentliche Treiber für das Wachstum sind das höhere Zinsniveau und die damit zurückkehrende Einlagenmarge sowie höhere Erträge im Kreditgeschäft. In diesem Zuge ist die nachhaltige Transformation noch einmal echter Wachstumstreiber. Wir gehen von einer stark steigenden Bedeutung grüner Produkte aus und einem Ertrags-Impact von bis zu 2,8 Mrd. Euro p.a. (siehe Abbildung 1). Damit steht der nachhaltige Umbau der deutschen Wirtschaft für etwa 20% des Gesamtwachstums im Firmenkunden-Wallet.
Es wird deutlich, dass eine ESG-konforme Positionierung im Firmenkundengeschäft notwendig ist – nicht nur, um ESG-Risiken zu managen, sondern auch um neue Potenziale zu heben. Um dem Kunden frühzeitig eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsberatung bieten zu können, müssen Banken proaktiv handeln. Eine frühzeitige Positionierung ist entscheidend, um die Potenziale im Firmenkundenmarkt zu heben. Hierbei sind die Qualifikation der Mitarbeiter, den Kundenbedürfnissen angepasste Beratungsprozesse, ein nachhaltiges Produktangebot und ESG-konforme Risikoprozesse und -managementsysteme entscheidende Handlungsfelder. Zur zielgerichteten und umfassenden Qualifikation der Mitarbeiter sind spezifische Schulungen für Firmenkundenberater zum Thema ESG die zentrale Basis.
Wenn Chancen ergriffen und Risiken proaktiv gemanaged werden sollen, bietet sich nach unserer Einschätzung noch ein etwa drei- bis fünfjähriges Zeitfenster. Danach werden regulatorische Standards und die Marktentwicklung dafür gesorgt haben, dass ESG-Konformität im FK-Geschäft zum Standard-Repertoire einer Bank gehört.
Folgerichtig ist es für Verantwortliche im Firmenkundengeschäft unabdingbar, die eigene Handlungsagenda zeitnah auf den Prüfstand zu stellen und eine eigene Ambition zu definieren, um rasch die Grundlage für „nachhaltigen“ Erfolg zu legen. It’s sink or swim.
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* Christian Rupp ist Partner, Bernd Liesenkötter ist Senior Manager, Philipp Weißen ist Manager bei der Strategie- und Managementberatung zeb. Diese gehört zu den „Premium-Partnern“ von Finanz-Szene. Mehr zu unserem Partner-Modell erfahren Sie hier.
**Der Artikel basiert auf der zeb-Publikation „Firmenkundenstudie 9.0“, die Sie unter diesem Link hier finden.
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