von Heinz-Roger Dohms, 27. März 2023
Dass die zweitgrößte deutsche Direktbank an ihrer Strategie feilt, hatte sich schon länger angedeutet (siehe im Oktober unseren Scoop -> DKB verliert mehrere digitale Top-Shots. Steht die Strategie infrage?). Zu Beginn dieses Jahres wurde dann bekannt, dass die BayernLB-Tochter ihr Ziel von 8 Mio. Kunden begräbt – und gestern nun hat Vorstandschef Stefan Unterlandstättner in einem Interview mit „Bloomberg“ (Paywall) klargestellt, auch das Thema Akquisitionen (siehe unser Stück hier) sei vom Tisch. Zitat: „Wir haben uns in den letzten zehn Jahren mehrere Dutzend Opportunitäten in Deutschland angeschaut – von ganzen Banken bis hin zu einzelnen Portfolios. Doch nichts davon hat wirklich zu uns gepasst […] Wenn ich mir anschaue, welche hohen Preise gezahlt wurden und wie erfolgreich das dann hinterher war, fühle ich mich in unserem konservativen Ansatz bei Zukäufen bestätigt“.
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