21/09/21: Linktipps des Tages

21. September 2021

Schon interessant, wie sich unsere Banken-Lobby in manche Themen geradezu verbeißt (zuletzt sehr erfolgreich bei der Frage, ob man an E-Ladesäulen mit Karte bezahlen können muss) – und wie bei anderen Themen erstaunlich wenig von ihr zu hören ist. Letzteres gilt zum Beispiel für die Konkurrenz, die den Banken nach der Bundestagswahl aus neuen, möglicherweise rein staatlichen Vorsorgeprodukten erwachsen könnte. Nun mag man sagen: Das ist eher ein Problem der Versicherungswirtschaft. Oder der Fondsindustrie. Andererseits: Wir gehen einfach mal davon aus, dass das Thema die Kernleserschaft von Finanz-Szene.de (also Menschen, die in Banken oder Fintechs arbeiten) schon auch etwas angeht. Darum hier ein kleines Linktipp-Spezial:

  • Die CDU/CSU kündigt in ihrem Wahlprogramm „ein Standardvorsorgeprodukt“ an, „verpflichtend für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ und „ohne Abschlusskosten und mit möglichst niedrigen Verwaltungskosten“. Siehe Wahlprogramm (PDF, S. 65)
  • Die Grünen plädieren für einen verpflichtenden „öffentlich verwalteten Bürger*innenfonds“ an, breit gestreut und mit „geringen Verwaltungskosten“. Siehe Wahlprogramm (PDF, S. 115)
  • Die SPD fordert ein „neues standardisiertes Angebot “ nach „schwedischem Vorbild“, das „kostengünstig“ zu sein habe. Zudem sprechen sich die Sozialdemokraten für eine „Pflicht zur Vorsorge“ für all diejenigen aus, die noch keine Vorsorge betreiben. Siehe Wahlprogramm (PDF, S. 35)

Nur noch mal zur Verdeutlichung: Wir haben es hier mit jenen drei Parteien zu tun, die laut Umfragen auf etwa 2/3 aller Stimmen kommen könnten und von denen mindestens zwei der künftigen Regierungskoalition angehören dürften. Könnte also alles sehr konkret werden in den nächsten Monaten. Zumal die Wörter „verpflichtend“ und „Pflicht“ ja darauf hindeuten, dass es Grünen, SPD und Union durchaus ernst ist.

NEWSLETTER

Deutschlands führender Banken-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Tags