02/07/20: Wirecard, Bafin, 1822direkt, Shine, Transferwise, DPR

Als wir einen von Jaffés „Investoren aus aller Welt“ gestern fragten, was genau an Wirecard denn eigentlich spannend sei – da kam zurück: „Dafür müssen wir erst einmal verstehen, was dieses Unternehmen eigentlich genau macht.“ Im ersten Moment mag dieser Satz schräg klingen. Tatsächlich trifft er allerdings den Kern der Sache. Denn: Obwohl als börsennotiertes Unternehmen eigentlich zu hoher Publizität verpflichtet, ist Wirecard in all den Jahren doch immer auch ein Stück weit eine Blackbox geblieben. Und zwar nicht nur, was das Asien-Geschäft anbelangt. Sondern auch, was den Rest betrifft. Also: Was ist Wirecard eigentlich im Kern? Ein Acquirer? Ein Payment Service Provider? Ein Karten-Issuer? Oder ein Banking-as-a-Service-Provider? Und welche der diversen Wirecard-Gesellschaften macht was genau, welche Unternehmensteile sind werthaltig – und welcher Interessent könnte als Käufer für welche Sparten bzw. welches Business infrage kommen? Versuch eines Überblicks: Finanz-Szene.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top