News des Tages

03/05/22: Das Trade-Republic-Gerücht, Klarna verbrennt Deutschland-Chefs, N26-Funding?

Was ist dran am Trade-Republic-Gerücht? Wie man neuerdings weiß, schwimmt der Neobroker Trade Republic im Geld – allerdings nicht unbedingt in der Art von Geld, in der man schwimmen will (weil es sich nämlich um überschüssige und in letzter Konsequenz einlagenzinspflichtige Liquidität auf den Verrechnungskonten der Kunden handelt). Glaubt man nun jedoch der Berliner Gerüchteküche, dann wird CEO Hecker schon recht bald einen Kopfsprung auch ins eigene Funding machen können, ohne Gefahr zu laufen, sich den Schädel zu stoßen. Aufgebracht hatten die Spekulation bereits Ende März die Kollegen von „Deutsche Startups“. Vergangene Woche konkretisierte sich das Brodeln dann insofern, als uns zugetragen wurde, es gehe um rund 300 Mio. Dollar, als Lead-Investor sei der kanadische Lehrer-Pensionsfonds OTPP im Gespräch. Die Sache war nun allerdings: Unsere Quelle war sich unsicher, hatte sie das Ganze doch selber nur aus zweiter Hand gehört. Dann indes: Nahm sich gestern erneut „Deutsche Startups“ (Podcast) des Themas an. Und machte die Summe „300 Mio.+“ sowie den Namen „OTPP“ öffentlich – wiewohl versehen mit dem Hinweis, für die Information (ebenfalls) nur eine Quelle zu haben. Nun gibt es grob gesagt zwei Möglichkeiten: a) Die (ursprüngliche) Quelle des Gerüchts ist dieselbe. Dann wäre die Sache für den Moment eher lauwarm; oder b) Die Informationen entstammen unterschiedlichen Kanälen – dann wäre die Sache brandheiß.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top