News des Tages

04/02/22: EZB stoppt Helaba, Razzia wegen DSK Hyp, Muss Ex-Warburg-Banker ins Gefängnis?

Die sicherlich wichtigste Nachricht des gestrigen Tages lässt sich dankenswerterweise in einem einzigen Satz abhandeln: Die EZB hat angedeutet, dass sie womöglich schon in diesem Jahr den Leitzins erhöhen könnte (tagesschau.de) +++ Die Helaba will bis 2027 einen dreistelligen Millionenbetrag in die Vereinfachung ihrer IT-Systeme investieren, hat der zuständige Vorstand Rhino der „BÖZ“ (Paywall) erklärt … +++ … Dabei sollen – wir zitieren – „die Zahl der Kernhauptsysteme von derzeit über 400 um 30  bis 40 % sinken“ und „die Zahl der Schnittstellen des Mainframes von rund 22.000 auf nur mehr ein Zehntel davon schrumpfen“ … +++ … Zugleich berichten die Kollegen freilich auch, dass die hessisch-thüringische Landesbank bei der geplanten Umstellung ihres Handelssystems ein kleines Fiasko erlebt hat … +++ … Unmittelbar bevor im November die neue Software livegehen sollte, habe die EZB-Bankenaufsicht die Genehmigung versagt. Der Grund: Ungenauigkeiten in den Modellberechnungen für die Risikobewertung (BÖZ/Paywall) +++ Die BNP Paribas hat nach eigenen Angaben jetzt 5.000 Private-Banking-Kunden in Deutschland. Darüber hinausgehende Angaben (etwa zur Höhe des verwalteten Vermögens) wurden keine gemacht +++ Im Cum-Ex-Skandal fordert die Staatsanwaltschaft Bonn sieben Jahre Haft für einen früheren Manager von M.M. Warburg (Süddeutsche) +++ Und nochmal Cum-Ex: Bei PwC in Frankfurt ist es laut „Handelsblatt“ (Paywall) gestern zu einer mittelgroßen Razzia gekommen. Hintergrund soll ein Verdacht auf Steuerhinterziehung bei einem PwC-Kunden sein – nämlich: bei der DSK Hypeinschlägig bekannte deutsche Tochter der schwedischen Großbank SEB +++ Und noch was für sanftere Gemüter: NX Technologies, ein Kölner Startup für Zahlungsauslösungen, hat beim neuen Niroumand-Fonds und weiteren Geldgebern 5 Mio. Euro eingesammelt (per Mail)

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top