News

11/06/21: N26 geht in Frankreich steil, Volksbank kauft Brauerei, Klarna-Wahnsinn

N26 hat – wie von uns neulich schon prognostiziert – in seinem größten Auslandsmarkt, nämlich Frankreich, die Marke von zwei Millionen „Kunden“ (also Interessenten, die zumindest mal den KYC-Prozess durchlaufen haben) geknackt +++ Die vor dem Launch stehende, auf 18- bis 25-jährige Kunden ausgerichtete Berliner Neobank Wajve hat eine sehr ordentliche Seed-Finanzierung von 5 Mio. Euro eingeheimst +++ Die hinter der neuen TEO-App der Sparda-Banken stehende Stuttgarter Comeco GmbH hat in ihren eigenen Worten ausgedrückt den „ersten internationalen Partner“ gewonnen. Nämlich: PUR, einen Südtiroler Öko-Supermarkt mit insgesamt fünf Filialen +++ Sollten Banken in Krypto-Währungen investieren wollen, drohen ihnen nach dem Willen des Basler Ausschusses drastische Anforderungen an die Kapitalunterlegung. Konkret: Ein Engagement von beispielsweise 100 Dollar soll zu risikogewichteten Aktiva von 1250 Dollar führen. [Nachträgliche Ergänzung: Multipliziert mit der allgemeinen Mindestkapitalquote von 8% ergibt sich somit eine Kapitalhinterlegung von 100 Dollar](HB/Paywall) +++ Bei der auf die Finanzierung junger Unternehmen spezialisierten Deutschen Handelsbank ist es laut „Wiwo“ zu einer staatsanwaltschaftlichen Durchsuchung gekommen. Der Verdacht: Mögliche Verstöße gegen das Geldwäschegesetz (Wirtschaftswoche) +++ Das französische Startup Yousign, dass mit seinen E-Signaturen auch deutsche Banken als Kunden gewinnen will, hat in seiner Series-A-Finanzierung 30 Mio. Euro erhalten

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top