News des Tages

20/04/22: Ärger für Deutsche Bank, Bafin greift 2x durch, Robinhood kauft UK-Fintech

Nachdem einige unserer heutiges Angebot (siehe –> Karl Matthäus Schmidt, -> Rolf Elgeti …) ohnehin schon ziemlich retro geraten ist, haben wir kurzerhand beschlossen, auch noch Paul Achleitner und Klaus Kleinfeld in unsere Berichterstattung aufzunehmen. Und das kam so: Am gestrigen Dienstag hat Karl-Walter Freitag, der ewige Deutsche-Bank-Piesacker, über sein Streithansel-Vehikel „Riebeck-Brauerei“ seinen alljährlichen Gegenantrag zur Hauptversammlung des größten hiesigen Geldinstituts veröffentlicht. Nun wäre der Vorgang als solcher ganz sicher nicht vermeldenswert, hätte sich nicht 1.) die Deutsche Bank zu einer schriftlichen Replik veranlasst gesehen („gespickt mit Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien“). Und würde sich nicht 2.) in dem 50(!)-seitigen Memorandum folgende Anekdote finden: Irgendwann Ende 2019, so behauptet es der Antrag, habe Paul Achleitner in seiner Funktion als DeuBa-AR-Chef vor Klaus Kleinfeld in dessen Funktion als Vertreter eines saudischen Investmentfonds eine Präsentation gehalten, in der er (also Achleitner) über die Deutsche Bank geschwärmt habe, diese sei (jetzt kommt’s!) „aufgrund ihrer herausragenden Technologie und ihrer vielfältigen Investitionen in Start-up-Unternehmen eigentlich keine Bank, sondern ein Fintech-Unternehmen […], das künftig in erster Linie Bankdienstleistungen-as-a-Service anbieten“ werde. Nun sei mal dahingestellt, was hiervon Verschwörungstheorie ist, was Halbwahrheit und was und von wem möglicherweise auch komplett erfunden wurde – lustig ist’s allemal!

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top