News des tages

27/04/21: Baufi24 sammelt 7 Mio. € ein, Neskes radikaler Cut, Haspa saugte 6 Mrd. € auf

Exklusiv: Interhyp-Herausforderer Baufi24 vermeldet 6,7 Mio. Euro schweres Funding: Bei der plattformbasierten Vermittlung von Baugeld hat man manchmal das Gefühl, dieser Markt kenne nun gar keine Grenzen mehr. Zumindest für zwei Akteure. Interhyp? Plus 17% (!) vermitteltes Volumen im Corona-Jahr 2020. Europace? Plus 30% (!) vermitteltes Volumen im ersten Quartal. Uff. Wer, bitteschön, will gegen dieses Duopol ernsthaft anstinken? Baufi24 will! Baufi24? Das ist ein zwar schon 2006 gegründeter, aber lange Zeit (wenn wir das richtig erinnern) auf die Lead-Generierung spezialisierter Player aus Hamburg. Seit 1-2 Jahren will der es aber richtig wissen. Erst machte man den früheren ING-Diba-Strategiechef und späteren Interhyp-Vorstand Tom Peeters zum CEO. Zuletzt wurde die Zahl der per Franchise betriebenen Geschäftsstellen von 30 auf rund 60 verdoppelt. Und nun: Gibt’s eine hübsche Finanzierung zu verkünden. Unter den Investoren: renommierte VCs wie btov. Klingt nach einem Plan.#

Wussten sie schon, dass nicht nur die größte hiesige Genossenschaftsbank (also die Apobank), sondern auch die größte Sparkasse (also die Haspa) in der TLTRO-Auslage der EZB lustvoll zugegriffen hat? Zitat aus dem dieser Tage veröffentlichten 2020er-Abschluss (PDF): „Die Bilanzsumme stieg deutlich um 8,6 Mrd. Euro auf rund 55,2 Mrd. Euro. Diese Zunahme ist insbesondere auf unsere Teilnahme [am TLTRO-]Programm im Juni und September […] mit insgesamt 6 Mrd. Euro zurückzuführen.“ Anders als bei der Apobank hat das Zinsergebnis der Hamburger Sparkasse (das ja bekanntlich um -9,1% gesunken war) hiervon aber nicht profitiert. Wobei man fairerweise sagen muss: noch nicht. Denn die TLTRO-„Sondereffekte“ sollen sich in den 2021-Zahlen materialisieren und zu einem „deutlich“ höheren Zinsergebnis führen.

Sind Sie bereits Abonnent? Hier geht's zum Login!

Weiterlesen mit dem Premium-Abo von Finanz-Szene

Finanz-Szene ist das Nr.-1-Medium für Banken und Fintechs. Jetzt Premium-Abonnent werden und Zugang zu allen Inhalten sichern. Ab 9,99 Euro (für den 1. Monat). 

Alle Premium-Optionen auf einen Blick

  • Erhalten Sie 5x pro Woche unseren preisgekrönten Premium-Newsletter
  • Sichern Sie sich vollen Zugriff auf sämtliche Scoops, News, Analysen und sonstigen Inhalte auf Finanz-Szene.
  • Lesen Sie, was die Top-Entscheider in der deutschen Finanz-Szene lesen

Rechtehinweis

Die Artikel von Finanz-Szene sind urheberrechtlich geschützt und nur für den jeweiligen Premium-Abonnenten persönlich bestimmt. Die Weitergabe – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Wie Sie Inhalte rechtssicher teilen können (z.B. via Pressespiegel), erfahren Sie hier.

Danke für Ihr Verständnis. Durch Ihr Abonnement sichern Sie ein Stück Journalismus!

To top